Prinz Harry und seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex

“Sun” entschuldigt sich für Kolumne gegen Meghan

Samstag, 24. Dezember 2022 | 10:18 Uhr

Die britische Boulevardzeitung “Sun” hat sich für eine hasserfüllte Kolumne gegen Herzogin Meghan entschuldigt. “Kolumnisten haben ihre eigenen Meinungen, aber als Herausgeber wissen wir, dass mit freier Meinungsäußerung auch Verantwortung einhergeht”, teilte das Blatt am Freitagabend mit. “Wir von der ‘Sun’ bedauern die Veröffentlichung dieses Artikels und es tut uns aufrichtig leid.”

Der Beitrag von Moderator Jeremy Clarkson sei sowohl von der Internetseite als auch aus dem Archiv entfernt worden. Das Blatt gehört zum Verlag News Corporation des US-Unternehmers Rupert Murdoch. Der Text vom 17. Dezember war eine Reaktion auf die Netflix-Serie “Harry and Meghan”, in der das Paar seine Gründe für das Ausscheiden aus dem britischen Königshaus darlegte. Clarkson hatte darin betont: “Ich hasse Meghan.”

Dazu fantasierte er über den Wunsch, die 41-jährige Frau von Prinz Harry solle nackt durch britische Städte getrieben und von einer Menge mit Exkrementen beworfen werden. Der Beitrag hatte einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Dutzende Abgeordnete sowie Clarksons Tochter Emily kritisierten den Text. Bei der Medienaufsicht ging eine Rekordzahl an Beschwerden ein. Der 62-Jährige teilte daraufhin mit, er habe eine “unbeholfene” Anspielung auf die Serie “Game of Thrones” gemacht. Er kündigte an, in Zukunft vorsichtiger zu sein.

Von: APA/dpa

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "“Sun” entschuldigt sich für Kolumne gegen Meghan"


Sortiert nach:   neuste | älteste | Relevanz
Rudolfo
Rudolfo
Kinig
1 Monat 9 Tage

Zuerst wird von der SUN die Presse- und journalistische Freiheit genutzt, um mit der Story richtig Quote und Kohle zu machen, dann wird sich im Nachhinein entschuldigt. Wirkt nicht sehr glaubhaft, denn der Inhalt wurde mit Sicherheit in der Redaktionskonferenz VORAB !! besprochen und zur Veröffentlichung freigegeben….

wpDiscuz