Weil das Unternehmen das Geld zurückforderte

600 Euro zu viel auf dem Lohnzettel: Mitarbeiter treten in den Streik

Freitag, 26. Juni 2026 | 08:14 Uhr

Von: luk

Limana/Belluno – Ein Fehler bei der Lohnabrechnung hat in einem Industriebetrieb im Belluno für Unmut gesorgt. Mehr als 600 Beschäftigte des Kühltechnikherstellers Epta Costan erhielten in den vergangenen Monaten teilweise bis zu 600 Euro zu viel Gehalt überwiesen. Nachdem das Unternehmen die Fehlberechnung bemerkte und die Rückzahlung der Beträge verlangte, kam es zu einem vierstündigen Streik.

Wie die Gewerkschaft Fiom-Cgil berichtet, sei bei der Berechnung einer Schichtzulage ein Fehler passiert. Über einen Zeitraum von vier Monaten wurde eine bestimmte Zulage demnach doppelt ausbezahlt. Das Unternehmen habe den Irrtum eingeräumt, sich entschuldigt und eine Rückzahlung in Raten vorgeschlagen.

Die Gewerkschaften fordern jedoch in besonders schwierigen Fällen längere Rückzahlungsfristen. Viele Beschäftigte hätten das zusätzliche Geld bereits ausgegeben und stünden nun vor finanziellen Problemen.

Auslöser der Protestaktion war allerdings nicht nur die Rückforderung der zu viel ausbezahlten Beträge. Nach Angaben der Arbeitnehmervertreter spielt vor allem der weiterhin ausstehende Abschluss eines neuen betrieblichen Zusatzvertrags eine zentrale Rolle. Die Gewerkschaften werfen dem Unternehmen mangelnde Bereitschaft bei den Verhandlungen vor.

Die Unternehmensleitung hatte zuletzt zahlreiche befristete Arbeitsverträge verlängert und gilt im Vergleich zu anderen Industriebetrieben der Region als wirtschaftlich stabil. Gerade deshalb sei die Zurückhaltung beim Abschluss des Zusatzabkommens für viele Beschäftigte nur schwer nachvollziehbar, so die Gewerkschaft.

Der Streik vom 19. Juni wurde laut Arbeitnehmervertretern von vielen Mitarbeitern unterstützt und soll den Druck auf die laufenden Verhandlungen erhöhen.

Kommentare

Aktuell sind 10 Kommentare vorhanden

Kommentare anzeigen