Von: apa
Aprilia-Pilot Jorge Martin hat mit einem dritten Platz beim Großen Preis der Niederlande in Assen die WM-Führung in der MotoGP übernommen. Der Sieg ging am Sonntag aber an den Japaner Ai Ogura, der erstmals in der Königsklasse einen Grand Prix gewann. Es war der erste Sieg eines Japaners in der Topklasse seit Makoto Tamada in Motegi im Jahr 2004. Marco Bezzecchi, bis Assen der WM-Leader, kam schwer zu Sturz und konnte seinem Stallrivalen Martin damit nichts entgegensetzen.
Martin behauptete von der Pole Position zunächst die Führung und kämpfte später mit Sprint-Sieger Raul Fernandez und Ogura. Die beiden Aprilias vom Team Trackhouse zogen bei noch neun ausstehenden Runden an dem Spanier vorbei. Ogura ließ im Finish schließlich noch seinen Teamkollegen stehen.
Brutaler Abflug von Bezzecchi
Weiter hinten im Feld spielten sich bei brütender Hitze teilweise wilde Szenen und harte Zweikämpfe ab. In der 2. Runde entglitt Bezzecchi in Schräglage in Kurve 16 sein Motorrad und flog bei hoher Geschwindigkeit ins Kiesbett ab. Den Italiener schleuderte es vom Sitz, er überschlug sich mehrmals. Wie es ihm gesundheitlich geht, war vorerst unklar. KTM-Ass Pedro Acosta schied mit körperlichen Problemen aus.




Aktuell sind 0 Kommentare vorhanden
Kommentare anzeigen