Von: luk
Pfatten – Auf der Südspur der Brennerautobahn A22 ist am Dienstagmittag auf Höhe Pfatten ein mit Stückgut beladener Lkw in Brand geraten. Als die Berufsfeuerwehr Bozen eintraf, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand; eine dichte schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar.
Der Brand ereignete sich gegen 14.30 Uhr auf der Südspur bei Kilometer 98,8. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer unter Atemschutz mit mehreren Löschleitungen. Vom Brand waren sowohl das Zugfahrzeug als auch der Auflieger betroffen. Der Lkw brannte vollständig aus.

Während der Löscharbeiten musste die Südspur der Autobahn für rund eine Stunde gesperrt werden. In der Zeit war die Autobahn nur einspurig befahrbar.
Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand unter Atemschutz mit mehreren Löschleitungen. Von dem Brand waren sowohl das Zugfahrzeug als auch der Auflieger betroffen. Aufgrund der hohen Temperaturen war der Einsatz für die Atemschutzträger besonders belastend. Mehrere Trupps mussten im Wechsel eingesetzt werden, um die Brandbekämpfung unter diesen schwierigen Bedingungen sicher durchführen zu können.
Der Lkw brannte vollständig aus. Auch die Lärmschutzwand im betroffenen Autobahnabschnitt wurde durch den Brand stark beschädigt. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt im Bereich des Getriebes festgestellt.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Bozen, die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt, die Autobahnmeisterei, die Verkehrspolizei sowie das Weiße Kreuz.






Aktuell sind 5 Kommentare vorhanden
Kommentare anzeigen