Beim zweiten Vergehen wird der Führerschein eingezogen

Euro-3-Verbot: Erste Strafen in Bozen ausgestellt

Freitag, 12. Juli 2019 | 10:38 Uhr

Bozen – Die Schonfrist für Autofahrer von Euro-3-Diesel-Fahrzeugen ist vorüber. Wurden die Autofahrer zunächst für einige Tage nach dem Inkrafttreten des Verbots sensibilisiert und verwarnt, stellte die Stadtpolizei Bozen in dieser Woche erste Strafen aus, und die sind mehr als happig.

Wird ein Autofahrer mit einem Dieselfahrzeug der Klasse Euro 3 ertappt, werden 168 Euro fällig. Erfolgt die Bezahlung innerhalb von fünf Tagen, kommt er in den Genuss einer Reduzierung von 30 Prozent. Verstößt jemand ein zweites Mal gegen das Verbot des Bürgermeisters, wird der Führerschein eingezogen – für 15 bis 30 Tage.

Wie der Kommandant der Stadtpolizei, Sergio Ronchetti, gegenüber der Tageszeitung Alto Adige erklärt, wurden seit Montag täglich drei bis vier Strafen ausgestellt, wobei am Vormittag gerade an den Einfahrten in die Stadt und in den Nachmittags- und Abendstunden an den Ausgängen kontrolliert werde.

Die Einschränkung für Euro-3-Diesel für das Stadtgebiet von Bozen gilt seit dem 1. Juli. Es betrifft Fahrzeuge, die vom 1. Jänner 2001 bis zum 1. Jänner 2006 zugelassen worden sind.

Von: luk

Bezirk: Bozen

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

116 Kommentare auf "Euro-3-Verbot: Erste Strafen in Bozen ausgestellt"


Sortiert nach:   neuste | älteste | Relevanz
Traeumerin
Traeumerin
Grünschnabel
9 Tage 5 h

Des konn mi ärgern … ☹…
Gerade heute war ich Zeuge, wie jede Menge Oldtimer (alte Karren) und Motorräder durch Tiers in Richtung Pass fuhren! 🤔
Wenn es um den Tourismus geht, so wird einfach still geschwiegen (sie verunreinigen ja nix).
Aber auf den Einheimischen rumhacken, das muss sein.
Es ist nur noch zum 🤢 Kotzen, was hier betrieben wird – alles ein 💩.

Krissy
Krissy
Superredner
9 Tage 4 h

@Träumerin
du hast vollkommen Recht.
Mal sehen ob die Touristen oder die Bozner nächstes Jahr wählen gehen.

matti
matti
Grünschnabel
9 Tage 3 h

stimmt,de nemmen ins lei bei die Eier…..des kotzt mi so un

Storch24
Storch24
Superredner
9 Tage 3 h

mal Sehen ob such Touristen, sprich mit ausländische Kennzeichen, gestraft werden. Nehme an NEIN

Zugspitze947
Zugspitze947
Superredner
9 Tage 2 h

In Deutschland gibt es schon lange KEIN Auto mehr mit Euro 3 oder weniger ! Denn die sind in der Steuer so teuer dass es jeder lässt 🙁 Wäre auch für Italia zu empfehlen dann würden ca. 16 Millionen alte Giftkarren verschwinden 🙁

Marc
Marc
Tratscher
9 Tage 1 h

@Traeumerin… das ist nicht ganz richtig was du schreibst. Es geht um Feinstaub der die Luft belastet und der wird nun mal am meisten von Dieselfahrzeugen eines bestimmten Alters erzeugt. Davon gibt es viel mehr als Oldtimer.

Mamme
Mamme
Superredner
8 Tage 23 h

@Marc Das stimmt nicht,Feinstsub wird nicht vom Diesel gemacht,das ist Strassendreck + Reifenabrieb

falschauer
falschauer
Universalgelehrter
8 Tage 23 h
um korrekt zu sein müsste man das problem realistisch sehen… wie viele euro 3 autos gibt es im vergleich zu oldtimern?…..ich würde sagen jede menge mehr uns diese fahren jeden tag in die stadt, hingegen die oldtimer siehst man höchsten im sommer ein paar mal…..ob die verordnung der gemeinde bozen richtig ist wäre wiederum ein anderes thema…..und was die touristen anbelangt finde ich, dass der zustrom grenzwertig ist, aber man kann nicht nur über sie schimpfen, das ist sehr kurzsichtig, denn sie sind immerhin der motor der südtiroler wirtschaft und wenn diese wegbleiben dann gibt es jede menge arbeitslose in… Weiterlesen »
mayway
mayway
Neuling
8 Tage 22 h

konnsch net in di oldtimer di schuld gebn..

Marc
Marc
Tratscher
8 Tage 22 h

@Mamme ist es auch stimmt! Z.B. Bremsstaub ist sehr gefährlich, daher wird schon an Filtern für Scheibenbremsen geforscht!

giftzwerg
giftzwerg
Universalgelehrter
8 Tage 17 h

I wur vorschlogn , amol die gonz groaßn dreckschleuder aus den verkehr zi ziechn.de übergroßen “fuoristrada” .

iwoasolls
iwoasolls
Superredner
8 Tage 10 h

@Zugspitze947 selletwegn fohrnse mit de oltn grattn zu ins eina

Black-Mamba
Black-Mamba
Neuling
8 Tage 9 h

@Zugspitze947
Schön dass die Deutschen alle so viel verdienen dass sie sich neuere Autos leisten können….

lenzibus
lenzibus
Tratscher
8 Tage 6 h

@mayway aber die ferdrecken auch die Luft , und was ist mit den ganzen alten Traktoren !

sakrihittn
sakrihittn
Universalgelehrter
8 Tage 3 h

Wichtig ist den Pendlern die brav zur Arbeit fahren die 00 dorhengen.

blablabla
blablabla
Grünschnabel
8 Tage 1 h

@Zugspitze947 Träumer

maxx
maxx
Grünschnabel
9 Tage 5 h

👍 richtig so

alpenfranz
alpenfranz
Tratscher
9 Tage 4 h

wenn schon dann Personen bezogen. Beispiel:
mein Freund fliegt in die Türkei zu 4. das sind hin und zurück 8.000 kg CO2. wir fahren zum Plattensee, zu 4, das sind 225 kg CO2. Differenz von 7.750 kg. Einfach den Brenner schließen, dann fahren keine Autos mehr durch Bozen auf der Autobahn, und die Luft ist ein Traum

Leonor
Leonor
Superredner
9 Tage 4 h

maxx

Stell dir einmal vor, du hast kein Geld für ein Ankauf anderen Auto und du musst damit zur Arbeit fahren, weil öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mit dem Uhrzeit vom a bis B zu bringen vereinbar wäre? Würdest du noch immer richtig so nennen? Nicht jeder hat das Geld…

ahiga
ahiga
Superredner
9 Tage 4 h

warum richtig so????? begründe das mal bitte!!!

Costa
Costa
Tratscher
9 Tage 4 h

@alpenfranz
Äpfel mit Birnen verwechselt: die genannte CO2 Bilanz ist klimarelevant, hat aber nicht mit der Luftverschmutzung in Raum Bozen zu tun, dort machen in erster Linie Stickstoffoxide Probleme.

anonymous
anonymous
Superredner
9 Tage 3 h

Kauf einen Scooter oder Fahrrad, das kann sich jeder leisten,Fahre seit 10 j mitn Fahrrad u erledige ales mitn radl ,es geht

alpenfranz
alpenfranz
Tratscher
9 Tage 3 h

@Costa
das habe ich verstanden, aber beides entsteht auch aus der Verbrennung der Motoren, sprich Verkehr.. und um das geht’s ja beim Fahrverbot

Storch24
Storch24
Superredner
9 Tage 3 h

Ja , super. Alte gebräuchliche Leute sollen mit dem Fahrrad fahre. Wie i……

Zugspitze947
Zugspitze947
Superredner
9 Tage 2 h

alpenfranz_ und von WAS bitte wollt Ihr dann leben ??? Es würden sicher 10.000 Lichter für IMMER ausgehen wenn du den Brenner zumachst 🙁

Costa
Costa
Tratscher
9 Tage 2 h

@alpenfranz
Es geht darum, dass in einigen Zonen Bozens zu Stoßzeiten die Abgaskonzentration höher ist als in Autobahnnähe. Und CO2 trägt dazu genauso wenig bei wie der Wasserdampf, der bei der Treibstoff Verbrennung entsteht.

Marc
Marc
Tratscher
9 Tage 1 h

@Leonor stell dir mal vor, die Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel sind viel mehr und werden viel öfter am Zag angefahren als früher. Stell dir mal vor, früher konnten sich viele nicht leisten mit ihrem Auto zur Arbeit zu fahren. Stell dir mal vor, trotzdem sind alle zur Arbeit gekommen und haben im Schnitt sogar mehr gearbeitet als heutzutage. Stell dir mal vor!

Krissy
Krissy
Superredner
9 Tage 1 h

@anonymous
Dann kaufe mal für eine 4köpfige Familie ein.

Staenkerer
9 Tage 1 h

@Leonor i find des a richtige schikane und geldeintreibemethode:
1. hobn de politiker ba der verkehrsplonung viel geld den experten nochgeworfn, für
2. nix!
3. sollte man in vergleich mit onderen provinzstäten presäntiern, bevor man behauptet das
4. es aussperrn der poor stinker es kraut a nit fett mocht!
und
5. muaß caramaschi dern euro 3 fohrern a funktionierende altenative unbietn bevor gedroht und gatroft werd!

ahiga
ahiga
Superredner
9 Tage 55 Min

Ein echter vollkoffer… Klar können alle mit dem Fahrrad…. Und der wo aus gossensass oder vinschgau kommt, der wo vielleicht kleine Kinder dabei hat, oder Gepäck, oder waren, oder was auch immer?… Könntest sofort Politiker werden mit denm kleinen gedankengut…

alpenfranz
alpenfranz
Tratscher
9 Tage 15 Min

@Zugspitze947
das war Ironie..ich sehe nur nicht ein dass jeden Tag 10.000e Autos auf der Autobahn durch Bozen fahren und der Einheimische der Trottel ist

alpenfranz
alpenfranz
Tratscher
9 Tage 9 Min

@Costa
schon klar..aber wieso muss ich, der im Jahr 8.000 km fährt, und vielleicht einmal Vormittag meinen 90 jährigen Schwiegervater zum Arzt nach Bozen fährt auf das Auto verzichten, nur weil es 20 Jahre alt ist und ich es sicher noch 5 bis 10 Jahre fahren möchte
da liegt die Ungerechtigkeit. Der Audi Q8 nei, Mit der Hausfrau alleine im Auto darf rein zum shoppen, ich nicht

idenk
idenk
Superredner
8 Tage 23 h

@Marc

Hehe vor oder während der Industriellen Revolution?🤦🏽‍♂️

anonymous
anonymous
Superredner
8 Tage 23 h

Dann fahre 2mal o 4mal

anonymous
anonymous
Superredner
8 Tage 23 h

Ist auch gut für Figur

Leonor
Leonor
Superredner
8 Tage 20 h

anonymous

Stell dir vor, du wohnst auf dem Berggebiet und du fährst jeden Tag im Winter auf eisigen Straßen mit Fahrrad ins Tal hinunter? Und das jeden Tag?

iwoasolls
iwoasolls
Superredner
8 Tage 6 h

@anonymous sem hosch du a eingschränkts lebm u guate leit de die bold irgendwo hinwillsch minond fiarn!

Costa
Costa
Tratscher
8 Tage 2 h

@Staenkerer
An der Verkehrsplanung in Bozen ist seit fast 20 Jahren niemand reich geworden, weil die Politik ziemlich geschlafen hat: die letzte tiefgehende Veränderung war die Eisackuferstrasse, die 2001(?) eingeweiht wurde und nicht ausreicht.
Mit dem Urbanen Mobilitätsplan 2020 http://www.gemeinde.bozen.it/ambiente_context02.jsp?ID_LINK=4368&area=68
soll aber vieles anders werden.

Fantozzi
Fantozzi
Tratscher
9 Tage 5 h

laecherlich – noch 10 in der friah terf i in die stodt fohren – wo isch der sinn fi der soche – ausserdem i hon net sofl geld mir a nuis auto leischten zu kennen…. de tian so long bis a sozialer unfriedena ausser kimp und nor schneltz

Lana77
Lana77
Superredner
9 Tage 4 h

Die Frage isch lai wialongs nou dauert dass sich insre Leit jede Schickane ohne Widerstond gfollen lossn. I denk dass der Punkt bold erreicht isch wou es nor mol gewaltig klappert.

Sag mal
Sag mal
Kinig
9 Tage 4 h

wegen dem Auto regen Sich die Leute auf..Das scheint wichtiger als alles Andere zu Sein.Wegen der Sanität müsst Es schon lange “schneln”.

erika.o
erika.o
Superredner
9 Tage 3 h
@Fantozzi ich denk kurz bevor es “schnolzt” wird der Landeshauptmann wieder den ….. …. und behaupteten, dass das alles nur ein Missverständnis war. … ist doch sowieso idiotisch, als hätte so mancher keine Birne oder wenn, die nur selten an… täglich landen X Schrottautos in den Ostblockstaaten und in Afrika, (wo es nicht einmal einen Kolaudo gibt ), da rührt sich Keiner ! aber um dem arbeitenden Südtiroler Steuerzahler, auf dessen Schultern die sich alle ausruhen, auf die Socken zu gehen werden eigens Gesetz erlassen ! wenn die Natur imstande ist uns den Saharasand zu liefern, wird sie auch imstande… Weiterlesen »
Traeumerin
Traeumerin
Grünschnabel
9 Tage 2 h

@Lana77 :
…. sobald Wahlen sind,
vergessen die Wähler wieder alles.
LEIDER. 😭

Staenkerer
8 Tage 21 h

des fassl war long schun voll, leider kriegn insre politiker ollm wieder mit laare wahlversprechungen de biege, sein jo olle johr ihre in de se punknt welln und leider folln insre leit ollm wieder auf de lü… eini!

Black-Mamba
Black-Mamba
Neuling
8 Tage 9 h

@Fantozzi
In der FRüh fährst du ja auch nur zu arbeiten, die nach 10 kommen um shopen zu gehen oder sind “Bessergestellte” oder Politiker.

Lana77
Lana77
Superredner
9 Tage 5 h

Wos i do nou nit gonz verstea: Für an Führerscheinentzug brauchts woll a stootliches Gesetz. Fürn Führerschein isch jo der Stoot und nit es Lond oder irgend a Gemeinde zuaständig. Woa konn sich a Gemeinde nor anmaßen wegen a lokaler Verordnung an Führerschein zu entziachn ?

Arnold
Arnold
Grünschnabel
9 Tage 4 h

Das würde mich auch interessieren! Erlassen die die Gesetze jetzt selber oder wie?

idenk
idenk
Superredner
9 Tage 1 h

Hmmm wird vermutlich rechtlich so ähnlich geregelt sein wie die internen Gemeindlichen Verkehrskontrollen durch der Gemeindepolizei 🤔jede Stadt (Gemeinde) kann eine Geschwindigkeitszone einführen und bei nicht Einhaltung dementsprechend Strafen ausstellen, so siehts auch wahrscheinlich mit dem selbst eingeführten Fahrverbot aus.

Staenkerer
8 Tage 21 h

wo isch nor de reaktion insrer londespolitiker? oder gild do de gleiche einstellung wie ban wolf: wenn es ins passt übergien mir jedes gsetz, sem sein mir autonom?

Mauler
Mauler
Superredner
9 Tage 5 h

Und wos isch eingentlich mit die Fiat Ducato von die Stodtpolizisten?
Die sel hobn nie und nimmer Euro 3!

Savonarola
9 Tage 1 h

rex legibus solutus ?!

ahiga
ahiga
Superredner
9 Tage 53 Min

… Die bekommen sicher neu… Sind ja unzählige volltrottel unterwegs welche diesen Quatsch bezahlen..

iwoasolls
iwoasolls
Superredner
8 Tage 3 h

mauler@ mit die sem fohrnse earst noch 10e😂😂

sonne10
sonne10
Grünschnabel
9 Tage 5 h

Und das Gesetz gilt dann auch wenn Weihnachsmärkte sind gell !!!!

aufpasser
aufpasser
Grünschnabel
9 Tage 4 h

I hon an 500cento ober sein tiamer nimmer gonz cento.

Sag mal
Sag mal
Kinig
9 Tage 4 h

aufpasser.Alles den Dieselfahrer zu verdanken.Damit hatt das Problem erst angefangen.

Storch24
Storch24
Superredner
9 Tage 3 h

Ich fahre Diesel. Aber mein Diesel ist sauberer des viel e Benziner : CO2 – 99

Vranz
Vranz
Grünschnabel
9 Tage 1 h

Das hat weder mit Diselfahrer noch mit Klimawandel zu tun. Glaube nicht dass die Benzin oder E-Autos umweltfreundlicher sind. Und die paar alte Dieselfahrzeuge machens auch nicht mehr aus. DIESELFAHRVERBOTE SIND MOMENTAN “IN”, und alle wollen IN sein.

Lana77
Lana77
Superredner
9 Tage 8 Min

@Vranz
🤣 genau. Deutschlond hot dormit ungfongen und insre Lokalpolitiker tian jo bekonntlich olles dorfir dass sich die deutschn Urlauber wia dorhuam fühln 🤣

Sag mal
Sag mal
Kinig
8 Tage 21 h

@Vranz 🙈🙈🙈

Sag mal
Sag mal
Kinig
8 Tage 21 h

@Lana77 🙈🙉🙈

Methusalem
Methusalem
Neuling
9 Tage 4 h

Was tut BZ, um den Personen, die sich kein neueres Fahrzeug leisten können, die Einhaltung der Regelung zu ermöglichen? Gibt es genügend Parkplätze? Gibt es von dort Shuttledienste unabhängig vom Busnetz?
Und die Gemeinde will sich glatt anmaßen, Führerscheine einzuziehen? Das gibt noch Ärger.

huc
huc
Neuling
9 Tage 4 h

Dieses Gesetz ist eine Diskriminierung an alle Leute die sich nicht ständig ein neues Auto leisten können, oder nicht Teil der aktuellen Wegwerfgesellschaft sein wollen ! Es ist unverschämt so zu propagieren als wäre es für die Umwelt das beste alle paar Jahre das Auto zu verschrotten ! Umweltschutz ist sicher gut, aber hier geht es mal eher wieder um die Wirtschaft.

herbstscheich
herbstscheich
Superredner
9 Tage 5 h

und auf der Autobahn rattern sie fröhlich durch die Stadt ….

Savonarola
9 Tage 4 h

Führerscheinentzug….seids moul??

Hausdetektiv
Hausdetektiv
Grünschnabel
9 Tage 5 h

wie lange wird der führerschein entzogen?
was passiert beim 3. verstoss? 1 woche ordnungshaft?

Krissy
Krissy
Superredner
9 Tage 4 h

Erstmal dafür sorgen, dass der Parkplatz am Bozner Friedhof nicht als Gratiscampingplatz genutzt wird. Dann kann man nämlich dort den treuen, kleinen Toyota stehen lassen und mit den Öffis in die Stadt fahren.

nuisnix
nuisnix
Superredner
9 Tage 1 h

Pass auf!
Bis zum Parkplatz am Friedhof darfst du mit deinem treuen, kleinen Toyota gar nicht fahren…
Kleiner Tipp: kauf dir einen Ami-SUV mit Benzinmotor, 7000cm und 450PS.
Damit darfst du dann in die Stadt fahren, obwohl der Schadstoffausstoß sicher viel höher ist als beim kleinen Toyota…

Wie ist es eigentlich mit Traktoren?
Dürfen die fahren?
Ich hätte einen aus den Fünfzigern daheim stehen 😀

jefferson
jefferson
Grünschnabel
9 Tage 5 h

Sollte die Ignoranz solcher Entscheidungsträger in der Höhe gemessen werden , müssten die Büroräumlichkeiten gesetzlich auf mind. 6 mt festgelegt werden !🙄

ahiga
ahiga
Superredner
9 Tage 4 h

adio Bozen. Das wars…
mich sieht diese stadt nimmer.
Werde aber weiterhin 6 mt oben drüberrauschen, logo , abgasfrei!!
Wiedermal eine sache, das den etwas reicheren in der stadt die parkplätze frei bleiben und die dorfpolizei ihre daseinberechtigung findet.
Was solls..
mal schauen wie lange es noch dauert, bis der “kleine mann mit den keinen frauen” sich aufzuregen anfängt…dann liebe politiker zieht euch ganz warm an..

Asoisdes
Asoisdes
Neuling
9 Tage 4 h
Innsbruck ist eh mehr Angebot beim Einkaufen….Wie immer wird der Druck auch hier wieder auf sozial schwächere erhöht. Ich glaube außerdem, daß im Sinne der Nachhaltigkeit, und der Energiebilanz, vor allem wenn man wenig Kilometer macht, das längere Fahren eines Autos mehr Sinn macht, als ständig neu zu produzieren. Würde man wirklich etwas für den Umweltschutz tun wollen, müsste man eher anderen Leuten Druck machen. Aber die würden sich wehren….Übrig bleiben Alibihandlungen an denen, die kein Lobby haben. Aber wie gesagt, Bozen muss man nicht oft, und bei den Campern zum Weihnachtsmarkt gibt das sicher eine Menge Einnahmen. Oder gilt… Weiterlesen »
marher
marher
Tratscher
9 Tage 4 h

Bozen ihr macht euch laecherlich. Rekurse werden folgen. Der aufwaendige Einsatz, und die Buerokratie werden schweisstreibend sein. Bin schon gespannt wie das dann beim Weihnachtsmarkt ablaeuft. Ausnahmedekret. Fuehrerschein entzug so gibt es immer noch die italienische Strassenverkehrsordung.

Costa
Costa
Tratscher
8 Tage 2 h

Andere Gemeinden werden nachziehen, ist nur Frage der Zeit.

Vranz
Vranz
Grünschnabel
9 Tage 4 h

Wir gehen kmplett die falsche Richtung. Was ist mit den ganzen Nylonverpackungen  und Nylontaschen in den Geschäften????? NO-COMMENT

ahiga
ahiga
Superredner
9 Tage 50 Min

Die Richtung stimmt ganz genau! BRINGT KOHLE!!!!

Costa
Costa
Tratscher
8 Tage 2 h

Und der Zusammenhang mit den schlechten Luftwerten in Bozen ist ….?

Aurelius
Aurelius
Universalgelehrter
9 Tage 3 h

verboten ist verboten. trotzdem find ich das ein Witz. Hier ist leichtes Geld zu kassieren, für den Umweltschutz nur eine Augenauswischerei….

iv
iv
Tratscher
9 Tage 3 h

🤔😅

Mauler
Mauler
Superredner
9 Tage 1 h

So isches…

nuisnix
nuisnix
Superredner
8 Tage 22 h

So isches net gonz, mir sein net olm der Nabel der Welt!
… nobel sein mir a net!

Staenkerer
9 Tage 5 h

do des fahrverbot jo lei für bozn/stodt giltet versteh i den führerscheinentzug nit! der fohrer verstößt jo “lei” gegen a regel der stodt und nit gegen a ollgemeingültige verkehrsregel, sprich: er konn, trotz dem “vergehen” in bozn mit den auro no überoll onders fohrn und genauso mit jedem ondern auto überoll!
de strofe empfind i als schlicht als schikane!

Mamme
Mamme
Superredner
9 Tage 4 h

Und dann wählen die Wähler immer noch den eigenen Metzger,der solche Gesetze nur für die einheimischen Arbeiter, Steuerzahler,Verwandte und Nachbarn erfindet um sie so richtig zu schikanieren bis zum abwinken,denn,die wählen doch wieder die gleiche Partei,nein die zahlen sogar noch,um dabei sein zu können,also die sind komisch,die Südtiroler🤔

Blumenmann
Blumenmann
Grünschnabel
9 Tage 1 h

Dank dieser schlauen , muss ich nach der Arbeit 1 1/2 Stunden in der Industriezone warten bis ich heim fahren kann . In der Zeit laueft meine Klima om Auto damit ich nicht zu heiss habe wenn ich schlafe. Zur freien Straße hin waeren es gerade 500 Meter , jedoch Parkplatz ist da keiner. Da sieht man was solche schauen alles anrichten koennen, wenn sie dauernd bei ihrer Arbeit schlafen

nuisnix
nuisnix
Superredner
8 Tage 22 h

Du könntest das Auto die 500 Meter schieben und dabei ein wenig den Verkehr aufhalten, sollte sich in 1 1/2 Stunden locker ausgehen…

Spartacus
Spartacus
Grünschnabel
9 Tage 1 h

Immer mehr Menschen sind überzeugt, dass diese Hetze gegen den Diesel und die übertriebene Subventionierung der E- Autos, der Umwelt u.s.w. mehr schadet als nützt. Mit solchen Verordnungen bedient man nur die Autolobby. Sollte das einmal möglich sein zu Beweisen, müssen diese Politiker, die scheinbar nur mehr die Marionetten der Einflüsterer sind, irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden.

ex-Moechteg.Lhptm.
ex-Moechteg.Lhptm.
Superredner
9 Tage 4 h

darf die Gemeinde Bozen Führerscheine einkassieren?

Costa
Costa
Tratscher
8 Tage 1 h

Stadtpolizei, Carabinieri, Staatspolizei …. dürfen.

Savonarola
9 Tage 2 h

Wenn es für die Übertretung eines solchen Verbotes schon Führerscheinentzug gibt, dann müsste bei Umweltvergehen vonseiten großer Konzerne und beim Müllgeschäft der Mafia die Todesstrafe vorgesehen sein

Costa
Costa
Tratscher
9 Tage 2 h

Die Maßnahme wurde ergriffen, um die Konzentration GESUNDHEITSSCHÄDLICHER Abgase zu senken. Es ist nicht die Lösung aller Übel? Klar, aber es ist mal ein Anfang!

putzi
putzi
Neuling
9 Tage 1 h

Do schaugmer amol ob mir Bozen in firerschein namp. Olaweil hon i holt no an italienischen und in sem entzieht mir lei di stotsgewolt und sicher net di bozner!lei mehr lächerlich des gonza!!!!

efeu
efeu
Superredner
9 Tage 1 h

des isch ärgerlich wer zur Arbeit fohrn muss
und nicht das nötige Kleingeld hot ein neues Auto zu kaufen wird bestraft aber die feinen Herrn mit die Oldtimer die zum Himmel stinken die heißt man noch willkommen

Tina234
Tina234
Tratscher
8 Tage 16 h

entweder es werden die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut und für 24 Stunden rund um die Uhr alle Ortschaften, Dörfer und Fraktionen angefahren, sagen wir mal im Stundentakt, oder sonst verlieren die Menschen ihren Job und suchen um den “Reddito di cittadinanza” an.!

schleifer
schleifer
Tratscher
9 Tage 5 h

Mein Auto isch Bj2005 und Euro 4. Terf i nocher no fohrn oder net?

Slotty
Slotty
Grünschnabel
9 Tage 1 h

🤦‍♂️

Dagobert
Dagobert
Universalgelehrter
8 Tage 20 h

Logisch, es geht ja nicht ums Baujahr, sondern um die Eoro Klasse.
Den 5er Golf gabs schon 2004 als Euro 4

nuisnix
nuisnix
Superredner
9 Tage 2 h

“Die Einschränkung für Euro-3-Diesel für das Stadtgebiet von Bozen gilt
seit dem 1. Juli. Es betrifft Fahrzeuge, die vom 1. Jänner 2001 bis zum
1. Jänner 2006 zugelassen worden sind.”

Dieser letzte Satz ist ein kompletter Schmarrn, eine Fehlinformation!
Mein Auto wurde 2003 erstmals zugelassen und ist ein Euro-4-Diesel.

Costa
Costa
Tratscher
8 Tage 20 h

Nach 2006 durfte kein neues Auto der Klasse 3 immatrikuliert werden, freiwillig konnten Hersteller aber schon vorher Euro 4 auf den Markt bringen.

Spartacus
Spartacus
Grünschnabel
8 Tage 8 h

@Costa Danke, damit sollten einige Unsicherheiten aus dem Weg geräumt sein.

zockl
zockl
Superredner
9 Tage 9 Min

der Staat hat fette Mehrwertsteuer kassiert als diese Autos verkauft worden sind – und jetzt will er sie verbieten – das ist Raubrittermanier

Septimus
Septimus
Superredner
8 Tage 21 h

Ökofaschismus pur…und über den Wolken ☁️🌦️wird weiterhin verpestet…✈️🚀was das Zeug hält…😷😷😡😡..aber gegen “jene” wird nichts unternommen,..die sind auch um einige Nummern zu groß…🤔🤔

ick
ick
Grünschnabel
9 Tage 29 Min

und zu Weihnachten wenn de 30jährigen Camper ve Suditaly kemmen? 🤔🤔

Boulderdash
Boulderdash
Grünschnabel
9 Tage 16 Min

Lächerlich sowas. Das das ist nur eine Feigenblattlösung, wenn man wirklich was tun wollte, dann müsste man die Autobahn sperren.

Blumenmann
Blumenmann
Grünschnabel
8 Tage 19 h

Habe bei bei Umweltbuero der Gemeinde Bozen angerufen , die Frau sagte dass es in Mailand auch so sei , dass man mit einen Euro 3 nicht ins Zentrum fahren kann, ich machte ihr dann klar dass sie nicht Mailand mit Bozen vergleichen sollte da es mindesten 10 groeßer waere . Bozner eine Maendalitaet aus Italiensch und deutscher Menschen ,die versuchen allen auf der Welt zu zeigen wo es lang geht, ma von mir aus haben sie Minderwertigkeit’s Komplexe und muessen daher immer an erster stelle sein

Costa
Costa
Tratscher
8 Tage 13 h

Na, da werden sie im Gemeindeamt richtig froh gewesen sein, dass (noch einer) ihnen erklärt hat was Sache ist.
Fakt ist, dass nicht nur Großstädte wie Mailand oderTurin Euro 3 Verbote haben, sonder auch welche, die kleiner als Meran sind. Im Piemont werden auch Euro 4 blockiert, wenn die PM10 einige Tage den Grenzwert überschreiten.

Costa
Costa
Tratscher
9 Tage 2 h

Anbei die Liste der heurigen Grenzwert Überschreitungen (Und falls sich jemand fragt, warum da Ozon aufscheint: das bodennahe Ozon entsteht nur, wenn Stickstoffoxide vorhanden sind.
https://umwelt.provinz.bz.it/luft/ueberschreitungen.asp
Falls jemand über die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen grübelt: die Richtlinien der Landesregierung
https://umwelt.provinz.bz.it/luft/aktiv-fuer-gute-luft.asp
Und für ein wenig Kontext:
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2019/07/tag-Fahrverbot-Diese-Euro-3-Bozen-Sperre-eab5b344-99c0-4764-9824-77ebc4444a1f.html

raunzer
raunzer
Tratscher
8 Tage 22 h

Man müsste es wirklich drauf ankommen lassen schließlich hat man ein amtlich zugelassenes Fahrzeug.

Alpinist
Alpinist
Grünschnabel
8 Tage 22 h

Do miassn olls guate huckm in Bozner Gemeinderoht a sella Gsetz durchbringen schaugmer wos zu Weinachtn geht !

giftzwerg
giftzwerg
Universalgelehrter
8 Tage 17 h

Giltet de regel für olla oder lei für die einheimische?

Anderrrr
Anderrrr
Neuling
8 Tage 18 h

Lei weiter so bravo politiker…. 👎

tschigg
tschigg
Grünschnabel
8 Tage 10 h

Bin Handwerker und habe Lieferwagen Euro 3. Noch ist Schonfrist bis Ende 2019. Ab 2020 darf ich nicht morgens zum Kunden. Dort Montage und abends wieder weg. Aber ab 10.00 bis 16.00 könnte ich den ganzen Tag in Bozen den Tank leer fahren.

Kurti
Kurti
Tratscher
8 Tage 8 h

ob mot den Bürgermeister…

Oltvatrische
Oltvatrische
Tratscher
8 Tage 9 h

wenn du is glück hosch, daß a auto länger heb, wersch gezwungen af de ort und weise a neues zi kafn. wos genau so die umwelt beloschtit und wegn jedn dreck zin mechanika muisch, obo sel isch a ondre gschichte.

nikki
nikki
Tratscher
8 Tage 3 h

Ober wenn zur Weihnachtszeit die gonzen Italiener mit ihmele Campingwogen kemmen, sem isch olm ols in Ordnung.
Zohlen muaß jo lei olm der Orbeiter, der eh schun nit viel hot. Zum schamen!!!

Rabe
Rabe
Grünschnabel
8 Tage 7 h

Wahnsinn setta Regeln

Zukunft Suedtirol
Zukunft Suedtirol
Grünschnabel
8 Tage 3 h

Zumindest kann sich Bozen in dieser Hinsicht zur Sicherheit im Schutz vor alten bösen Autos ( Klasse 3…..im Osten immerhin ein Neuwagen) behaupten und flott Strafen verteilen…… 🤔

Blumenmann
Blumenmann
Grünschnabel
8 Tage 20 h

nuisnix@ du bist eingeladen mir zu helfen , alleine schaffe ich das nicht , ist halt ein Deutsches Qualitaetsprodukt das sich alleine nicht soleicht schieben laest

wpDiscuz